Iris Duschat • Physiotherapie und Entspannungsbehandlungen

 

Beckenbodentraining


Ein gut funktionierender Beckenboden ist für Männer und Frauen gleichermaßen wichtig.

Er muß stabil sein, um die Statik der Beckenorgane zu gewährleisten und gleichzeitig nachgeben können wenn bei der Einatmung die Bauchorgane physiologisch nach unten absinken bzw. sich der Füllungszustand ändert (z.B. Wasserlassen, Stuhlgang).

Zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur bildet der Beckenboden eine Kuppel nach unten deren gute Funktion Rücken- und Bauchmuskeln in ihrer Aufgabe unterstützt. Beckenbodentraining hilft bei Senkungen der Bauchorgane und bei Inkontinenz genauso wie bei Rückenbeschwerden.

Beim Training wird mit dem Beckenboden selbst in Verbindung mit der Atmung gearbeitet und auch Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln werden angesprochen.

Bei Inkontinenz nach Prostata Operationen gibt es ein spezifisches Training der Schließmuskulatur, die allerdings unabhängig vom Beckenboden arbeitet.

In einem persönlichen Gespräch gebe ich Ihnen gern nähere Informationen.

» Zurück zur Therapieübersicht